Vorträge

Überlegungen zur (Re-)Produktion einer geographischen Fachlichkeit in der Ausarbeitung, Durchführung und Evaluation eines kartenbasierten Planspiels. Alexander Tillmann/Philippe Kersting  Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung. Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE und des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main  6. März 2017.


Lernen mit Tablets in der Grundschule – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie. Alexander Tillmann/Ingo Antony. „Digitale Bildung“. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft. Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Mainz.


Tableteinsatz in Primarstufe und Sekundarstufe I. Videovortrag im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung "Digitale Medien machen Schule" der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Goethe-Universität. Frankfurt, Oktober 2016.


Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung zum MOLE-Projekt. (Medientag im hr: Smartphones, Tablets & Co im Unterricht 16.09.2016, Frankfurt am Main)


Vortrag bei der Anhörung durch die Enquetekommission „Kein Kind zurücklassen – Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung Hessen“ 

(14. Oktober 2016, Wiesbaden.) URL zur PPT: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjCwqDlturVAhUFbRQKHWweBqkQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fhessischer-landtag.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fscald%2Ffiles%2Fppp-dr.tillmann.pdf&usg=AFQjCNHEOq_1Gg6qCpc1l4deTuJqDCLojg

URL zur schriftlichen Stellungnahme: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjCwqDlturVAhUFbRQKHWweBqkQFggsMAE&url=https%3A%2F%2Fhessischer-landtag.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fscald%2Ffiles%2Fstn._dr.a.tillmann.pdf&usg=AFQjCNH7ag6NX-trQgFEq2M8DoMuBQh35w


Evaluation von eLearning Szenarien.

(Training and Education, Lufthansa German-Airlines, 05.07.2016, Frankfurt am Main)


Prüfungsprozesse neu gestalten – Qualifizierungsangebote zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung computergestützter Prüfungen.
(Prüfungs-Symposium (ePS) am 18.11.2015 in Paderborn)


Mobiles Lernen in der Grundschule (MoLe)
(Digitales Lehren und Lernen. Herausforderungen für Schule und Lehrerbildung in Hessen. 14.10.2015 Fachtagung Hessische Lehrkräfteakademie)

Projektvorstellung und Evaluation des Tablet- Einsatzes an Grundschulen
(MedienBildungsMesse Hessen, Forum 07: Mobiles Lernen I - arbeiten, lernen, produzieren mit iPads, 08.10.2015 in Frankfurt am Main)

Flexibilisierung des Studienalltags durch eLectures
(Interdis 2015, „Digitale Medien und Interdisziplinarität:Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven”, 01-04.09.2015 in München)

„Landwirtschaft im Globalen Süden – „Land grabbing“ im Konfliktfeld unterschiedlicher Vorstellungen von Entwicklung
(Lehrerfortbildung im Rahmen des AFRASO Projektes an der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung im Weiterbildungszentrum Ingelheim, 24. April 2015)

Online-Zeichenkurs als Methodenbaustein zum Aufbau von überfachlichen und fachlichen Kompetenzen
(Fachforum "eLearning for Competence - Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen" – Hochschule RheinMain, 20. März 2015)

An der Goethe-Universität Frankfurt am Main führen viele Wege zur ePrüfung
(e-Prüfungs-Symposium in Aachen, 08.12.2014)

Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektstart und Ergebnisse aus der Erstbefragung
(12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014) und 6. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik (HDI 2014) an der Universität Freiburg, 15. – 17. September 2014)

«Im Schlafanzug bleiben können» – E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume
(Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) an der Pädagogischen Hochschule Zürich, 03.09.2014)

Lernen mit digitalen Medien
(Lecture Series SoSe 2014 am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 05.Juni 2014)

ePrüfungen in der Praxis: Elektronische Prüfverfahren an der Hochschule (Multimediawerkstatt der Goethe-Universität Frankfurt, 19.05.2014)

Videos und WBTs: Konvergenz oder Konkurrenz?
(5. LernBar-Anwendertagung. Frankfurt, 01.04.2014)

Zeichnen als Methodenbaustein zur Konstruktion von Wirklichkeit
(Deutscher Geographentag 2013, Kongress für Wissenschaft, Schule und Praxis
Fachsitzung "Ästhetische Erfahrung und Geographische Bildung". Passau 02.-08.10.2013)
Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen
(„eLearning zwischen Vision und Alltag“ - Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). 02.-05.09.2013)

Herausforderung Diversität - Differenzierung und Individualisierung mit digitalen Medien
(Fachtag zum Thema "Individualisiertes und kooperatives Lernen mit digitalen Medien -
neue Möglichkeiten und Herausforderungen für den inklusiven Unterricht". Stadt Osterholz-Scharmbeck in Kooperation mit dem Europäischen Institut für Innovation e.V.. 22.08.2013)

Innere Differenzierung und Individualisierung mit digitalen Medien
(„Herausforderung Differenzierung“ - Symposium des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik, 31.05.2013)

Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre. Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes
(Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Universität Wien,10.-12.09.2012)

Binnendifferenziert und kooperativ.
Innovative Lernformen mit digitalen Medien gestalten.
ringvorlesung im WS 12/13 an der Universität Frankfurt:
Kinder und Jugendliche im Web 2.0:
Neue Medien und Soziale Netzwerke   
31.01.2013

 

Serious Games,Experience-based Learning and Learning Styles: Theoretical Perspectives and Empirical Insights
International Geographical Union Commission on Geographical Education (IGU –CGE) Experience-basedGeography Learning - IGU CGE Symposium, Freiburg, August 2012

 

Learning Modules toEncourage the Self-Organized Acquisition of Skills – an Inverted ClassroomConcept to Prepare Students for Geographical Excursions

EDULEARN12, 4th annual International Conference on Education andNew Learning Technologies, Barcelona (Spanien), 02-04 Juli 2012
 

Lecture Recording asa Supplement to Live Presentation – an Empirical Study about Its Use and AddedValues; EDULEARN12, 4th annualInternational Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona(Spain), 02-04 Juli 2012

 

Evaluation von eLectures derGoethe-Universität Frankfurt am Main Fachforum Vorlesungsaufzeichnungen an derFachhochschule Frankfurt/M. 9.3.2012

 

WiProFS – WirtschaftlicheProduktionsfaktoren- und Fertigungs-Strategie Simulation. 6.eLearning-Netzwerktag. 6. Dezember 2011

 

Planspiele für den Praxiseinsatz --Schule trifft Universität
Vortrag auf der IWB Tagung der Akademie für Lehrerbildung Schul- undUnterrichtsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt, Interactive Whiteboardsin Higher Education, 14. November 2011

 

Evaluation im Rahmen vonQualitätssicherung und -entwicklung
im eLearning. Ein Prozess auf verschiedenen Ebenen. Fachforum „Evaluation“ ander

Technischen Hochschule Mittelhessen

11. Mai 2011

 

Eigenaktiv-konstruierendes Lernen mitGeobrowsern. GI-Forum – Symposium and Exhibit Applied Geoinformatics (AGIT 06.Juli 2010, Salzburg)

 

MediengestützteBegleitung von Präsenzveranstaltungen – E-Learning zur Unterstützung derStudierenden in der Selbstlernphase. Arbeitskreis Hochschullehre Geographie (24.Juni 2010, Bronnbach)

 

Einsatz pädagogischerDiagnoseverfahren zur individuellen Förderung von Schülern –Unterrichtspraktische Beispiele zur Gestaltung kompetenzorientiertenGeographieunterrichts (Gemeinsames Symposium des Georg-Eckert-InstitutsBraunschweig und des Hochschul­verbandes Geographie und ihre Didaktik,Geographische Bildung: Kompetenzen in Forschung und Praxis, 18./19. März 2010,Braunschweig)

 

Individuelle Förderung imSpannungsfeld zwischen Fremd- und Selbstregulation – Ansätze innererDifferenzierung im Geographieunterricht (4. Klett-Symposium Geographie / Ge­schichteund Schule, 06. Februar 2010, Essen)

 

Nutzung und Entwicklung von ConceptMaps als Lernstrategie zur Unterstützung vernetzen­den Denkens (Fachsitzung 30:Innovative Lehr- und Lernformen im Geographieunterricht, DeutscherGeographentag 2009, September 2009, Wien)

Unterricht nachhaltig evaluieren.Methodenseminar im Rahmen der COMENIUS-Lehrerfortbildung des EU-Projektes„Diagnostizieren und Fördern“ 20.-25. April 2009, Salzburg.

 

Moderne Landwirtschaft imSpannungsfeld agrarwirtschaftlicher Produktion, Bodenerosion
und Bodenschutz – ein Unterrichtsansatz zur Vorbereitung, Durchführung undEvaluation
außerschulischen Lernens (Hochschulverband für Didaktik und Geographie (HGD) -SymposiumRegionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken, Oktober 2008,Hochschule Vechta)

 

Conception, implementation and evaluation of Self-Assessments(International Conference on Technology, Communication and Education, GulfUniversity for Science & Technology, Kuwait, zusammen mit A.A. Baker, April2008)

 

Concept Mapping zur Unterstützungvernetzenden Denkens in der Humananatomie;
Wandel von Lernkultur durch Aktivierung kreativer Lernprozesse. (Jahrestreffender Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA, Hannover, zusammen mit G.J.Klauer, R.J. Melamed, November 2007)

 

Ein generisches Konzept zurRealisierung von Self-Assessments zur Studienwahl und Selbsteinschätzung derStudierfähigkeit. (5. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft fürInformatik e.V. (GI), Siegen , zusammen mit A.A. Baker,September 2007)

 

Konstruktioninteraktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen.(4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), TU Darmstadt, September 2006)

 

Konzeptionvon Lehrerfortbildungsveranstaltungen in Hessen zur Integration von GIS imUnterricht. (55. Deutscher Geographentag in Trier. Fachsitzung 34, Oktober2005.)

 

Entwicklungvon E-Learning-Modulen in Lehrveranstaltungen: Ein Erfahrungsbericht.(Entwicklung der Lehre am Institut für Physische Geographie der UniversitätFrankfurt, Mai 2005, zusammen mit P. Döll.)

 

Implementierungvon E-Learning-Angeboten im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie mitGoethe-Geo. (E-Learning Symposium des Hessischen Ministeriums für Wissenschaftund Kunst und des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr undLandesentwicklung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Oktober2004.)

 

E-Learning and Geographical Knowledge Construction in Higher Education. (InternationalerGeographentag in Glasgow, zusammen mit V. Albrecht, August 2004)

 

Einblick indie Medienerstellung und Fragen der Nachhaltigkeit bei der Produktion vonOnline-Lernmaterial in WEBGEO. (Audiovisuelle Wissensmedien online beimInstitut für den Wissenschaftlichen Film (IWF) Göttingen, Dezember 2003.)

 

Geomorphologie online.(Forschungsseminar des Institutes für Physische Geographie der UniversitätFreiburg, Dezember 2003.)

 

Theorie undPraxis von Wissensaneignung. (HessischerSchulgeographentag in Frankfurt, November 2003.)

 

Entwicklungund Anwendung internetbasierter physisch-geographischer Lernmodule und GIS imErdkundeunterricht. (Hessischer Schulgeographentag inFrankfurt, November 2003.)

 

GeomorphologischeProzesse und ihre Modellierung in internetbasiertem Lernen.
(29. Tagung des Deutschen Arbeitskreises für Geomorphologie in der DGfG e.V.zum 54. Deutschen Geographentag in Bern, zusammen mit J.B. Ries und V.Albrecht, Oktober 2003.)

 

Soil Erosion Modelling in Web-Based Education. (COST Action 623 “SoilErosion and Global Change – Results and New Perspectives” 3rd circular - COST623 Final Meeting and Conference in Budapest/ Ungarn, Poster, Juli 2003.)

 

Landuse changes and their effects between 1968 and 1999 in the NorthernWatershed of Lake Velence, Hungary. (15 th ESRI European UserConference, Esri European, Middle Eastern and African User Conference, Istanbul, Oktober 2000.)