| Vorträge
Überlegungen zur (Re-)Produktion einer geographischen Fachlichkeit in der Ausarbeitung, Durchführung und Evaluation eines kartenbasierten Planspiels. Alexander Tillmann/Philippe Kersting Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung. Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE und des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main 6. März 2017. Lernen mit Tablets in der Grundschule – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie. Alexander Tillmann/Ingo Antony. „Digitale Bildung“. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft. Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Mainz. Tableteinsatz in Primarstufe und Sekundarstufe I. Videovortrag im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung "Digitale Medien machen Schule" der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Goethe-Universität. Frankfurt, Oktober 2016. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung zum MOLE-Projekt. (Medientag im hr: Smartphones, Tablets & Co im Unterricht 16.09.2016, Frankfurt am Main) Vortrag bei der Anhörung durch die Enquetekommission „Kein Kind zurücklassen – Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung Hessen“ (14. Oktober 2016, Wiesbaden.) URL zur PPT: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjCwqDlturVAhUFbRQKHWweBqkQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fhessischer-landtag.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fscald%2Ffiles%2Fppp-dr.tillmann.pdf&usg=AFQjCNHEOq_1Gg6qCpc1l4deTuJqDCLojg URL zur schriftlichen Stellungnahme: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjCwqDlturVAhUFbRQKHWweBqkQFggsMAE&url=https%3A%2F%2Fhessischer-landtag.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fscald%2Ffiles%2Fstn._dr.a.tillmann.pdf&usg=AFQjCNH7ag6NX-trQgFEq2M8DoMuBQh35w Evaluation von eLearning Szenarien. (Training and Education, Lufthansa German-Airlines, 05.07.2016, Frankfurt am Main) Prüfungsprozesse neu gestalten – Qualifizierungsangebote zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung computergestützter Prüfungen. Mobiles Lernen in der Grundschule (MoLe)
Serious Games,Experience-based Learning and Learning Styles: Theoretical Perspectives and Empirical Insights
Learning Modules toEncourage the Self-Organized Acquisition of Skills – an Inverted ClassroomConcept to Prepare Students for Geographical Excursions EDULEARN12, 4th annual International Conference on Education andNew Learning Technologies, Barcelona (Spanien), 02-04 Juli 2012 Lecture Recording asa Supplement to Live Presentation – an Empirical Study about Its Use and AddedValues; EDULEARN12, 4th annualInternational Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona(Spain), 02-04 Juli 2012
Evaluation von eLectures derGoethe-Universität Frankfurt am Main Fachforum Vorlesungsaufzeichnungen an derFachhochschule Frankfurt/M. 9.3.2012
WiProFS – WirtschaftlicheProduktionsfaktoren- und Fertigungs-Strategie Simulation. 6.eLearning-Netzwerktag. 6. Dezember 2011
Planspiele für den Praxiseinsatz --Schule trifft Universität
Evaluation im Rahmen vonQualitätssicherung und -entwicklung Technischen Hochschule Mittelhessen 11. Mai 2011
Eigenaktiv-konstruierendes Lernen mitGeobrowsern. GI-Forum – Symposium and Exhibit Applied Geoinformatics (AGIT 06.Juli 2010, Salzburg)
MediengestützteBegleitung von Präsenzveranstaltungen – E-Learning zur Unterstützung derStudierenden in der Selbstlernphase. Arbeitskreis Hochschullehre Geographie (24.Juni 2010, Bronnbach)
Einsatz pädagogischerDiagnoseverfahren zur individuellen Förderung von Schülern –Unterrichtspraktische Beispiele zur Gestaltung kompetenzorientiertenGeographieunterrichts (Gemeinsames Symposium des Georg-Eckert-InstitutsBraunschweig und des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik,Geographische Bildung: Kompetenzen in Forschung und Praxis, 18./19. März 2010,Braunschweig)
Individuelle Förderung imSpannungsfeld zwischen Fremd- und Selbstregulation – Ansätze innererDifferenzierung im Geographieunterricht (4. Klett-Symposium Geographie / Geschichteund Schule, 06. Februar 2010, Essen)
Nutzung und Entwicklung von ConceptMaps als Lernstrategie zur Unterstützung vernetzenden Denkens (Fachsitzung 30:Innovative Lehr- und Lernformen im Geographieunterricht, DeutscherGeographentag 2009, September 2009, Wien) Unterricht nachhaltig evaluieren.Methodenseminar im Rahmen der COMENIUS-Lehrerfortbildung des EU-Projektes„Diagnostizieren und Fördern“ 20.-25. April 2009, Salzburg.
Moderne Landwirtschaft imSpannungsfeld agrarwirtschaftlicher Produktion, Bodenerosion
Conception, implementation and evaluation of Self-Assessments(International Conference on Technology, Communication and Education, GulfUniversity for Science & Technology, Kuwait, zusammen mit A.A. Baker, April2008)
Concept Mapping zur Unterstützungvernetzenden Denkens in der Humananatomie;
Ein generisches Konzept zurRealisierung von Self-Assessments zur Studienwahl und Selbsteinschätzung derStudierfähigkeit. (5. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft fürInformatik e.V. (GI), Siegen , zusammen mit A.A. Baker,September 2007)
Konstruktioninteraktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen.(4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), TU Darmstadt, September 2006)
Konzeptionvon Lehrerfortbildungsveranstaltungen in Hessen zur Integration von GIS imUnterricht. (55. Deutscher Geographentag in Trier. Fachsitzung 34, Oktober2005.)
Entwicklungvon E-Learning-Modulen in Lehrveranstaltungen: Ein Erfahrungsbericht.(Entwicklung der Lehre am Institut für Physische Geographie der UniversitätFrankfurt, Mai 2005, zusammen mit P. Döll.)
Implementierungvon E-Learning-Angeboten im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie mitGoethe-Geo. (E-Learning Symposium des Hessischen Ministeriums für Wissenschaftund Kunst und des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr undLandesentwicklung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Oktober2004.)
E-Learning and Geographical Knowledge Construction in Higher Education. (InternationalerGeographentag in Glasgow, zusammen mit V. Albrecht, August 2004)
Einblick indie Medienerstellung und Fragen der Nachhaltigkeit bei der Produktion vonOnline-Lernmaterial in WEBGEO. (Audiovisuelle Wissensmedien online beimInstitut für den Wissenschaftlichen Film (IWF) Göttingen, Dezember 2003.)
Geomorphologie online.(Forschungsseminar des Institutes für Physische Geographie der UniversitätFreiburg, Dezember 2003.)
Theorie undPraxis von Wissensaneignung. (HessischerSchulgeographentag in Frankfurt, November 2003.)
Entwicklungund Anwendung internetbasierter physisch-geographischer Lernmodule und GIS imErdkundeunterricht. (Hessischer Schulgeographentag inFrankfurt, November 2003.)
GeomorphologischeProzesse und ihre Modellierung in internetbasiertem Lernen.
Soil Erosion Modelling in Web-Based Education. (COST Action 623 “SoilErosion and Global Change – Results and New Perspectives” 3rd circular - COST623 Final Meeting and Conference in Budapest/ Ungarn, Poster, Juli 2003.)
Landuse changes and their effects between 1968 and 1999 in the NorthernWatershed of Lake Velence, Hungary. (15 th ESRI European UserConference, Esri European, Middle Eastern and African User Conference, Istanbul, Oktober 2000.) |